Ferienspiele


In diesem Jahr organisieren wir als Probelauf in den Sommerferien (19.07. – 27.08.2021) erstmalig ein Ferienspiel-Angebot für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Trendelburg, an dem sich alle Vereine beteiligen können.

Es gab im Jahr 2012 bereits ein Angebot „Ferienspiele“, organisiert von den Jugendfeuerwehren der Stadt Trendelburg.
Mit dem damals organisierten Ferienlager haben diese sogar einen Sonderpreis im Rahmen des Programms „Hessischer Feuerwehrpreis“ erhalten.
Wir finden, das war eine tolle Leistung!

https://hessischer-feuerwehrpreis.de/preistraeger/#2012

Warum machen wir das?
Wir vertreten die Interessen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien und setzen uns für diese ein. In Trendelburg haben bisher keine Vereinsübergreifenden Ferienspiele stattgefunden, weil niemand die Organisation übernommen hat. Unser Mitglied Stefanie Bender möchte diese Aufgabe nun übernehmen und somit die Basis für ein gutes Gelingen und den weiteren Ausbau dieses Angebotes schaffen.

Es muss nicht immer viel Geld ausgegeben werden, um Ergebnisse zu erzielen, deshalb hat sich die FWG gerne bereit erklärt, zu Beginn ihre Homepage für die Organisation zur Verfügung zu stellen.

Wir haben bereits Vereine gefunden, die sich engagieren wollen:
Unter anderem werden wir ein 5-tägiges Camp in Kooperation mit der Bushcraft-Family und den OCR Trailwoodrunners, Kindgerechte Entdeckungs-Touren der Stadt Trendelburg organisiert vom Heimatverein Trendelburg sowie Natur-Erkundungstouren zu den Störchen und den Kalkmagerrasen in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des NABU anbieten können.

Wir würden uns freuen, wenn wir für die folgenden Ideen noch Anbieter finden würden:

  • Insektenhotels / Vogelhäuschen bauen
  • Feuerwehr kennenlernen
  • „Rund ums Pferd“ – Pferde putzen, evtl. Ponyreiten
  • Angeln
  • Schützenverein kennenlernen (sofern als Außenveranstaltung möglich)
  • Ihre Ideen für Außen-Veranstaltungen

Ferienspiele ermöglichen den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, kostengünstig in das Angebot des Vereins herein zu schnuppern und sind immer ein Magnet für Kinder und Jugendliche. Oftmals werden diese dann auch Mitglied in dem Verein, der das Angebot begleitet hat. Somit ist eine Beteiligung an den Ferienspielen immer auch eine Investition in die Zukunft des Vereins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie – und der damit einhergehenden Ungewissheit in Bezug auf die Planungen – nur Angebote im Freien möglich sind.

Außerdem ist dies ein Probelauf für die kommenden Jahre, um festzustellen, ob und in welchem Umfang das Angebot „Ferienspiele“ angenommen wird.

Wir freuen uns über weitere Anregungen und Ihre Ideen zu diesem Thema.






Kontaktformular:



    Anschreiben an alle Vereine, die auf der Homepage der Stadt Trendelburg veröffentlicht sind:


    Vorgaben für die Anmeldung der Angebote für die Ferienspiele:


    Anmeldung für ein Angebot für die Ferienspiele 2021: